Neue Allianz "Pro Tempolimit" gegründet
Umweltverbände, Verkehrsclubs und Polizeiexperten haben sich zusammengeschlossen und fordern gemeinsam eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen. Die neue Allianz "Pro Tempolimit" sieht darin nicht nur ein Ende der Raserei, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrssicherheit. Laut Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, versteht sich das neue Bündnis als "Gegenpol zur Hinterzimmer-Diplomatie der großen Automobilkonzerne". Die Mehrheit der Deutschen will einer Umfrage zufolge die jetzigen Regelungen beim Tempolimit behalten. mehr...
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Der SPD-Parteitag und das Tempolimit Archiv
Die neue Allianz "Pro Tempolimit" will die gesellschaftlichen Kräfte für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen bündeln. Der Zusammenschluss wurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Polizeiexperten angestoßen, wie die Initiatoren in Berlin mitteilten. "Die Zeit für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist reif", betonte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch mit Blick auf die Debatte über den SPD-Parteitagsbeschluss für Tempo 130 auf Autobahnen.
Nach jahrzehntelanger Entscheidung muss klare Entscheidung her
Die Allianz "Pro Tempolimit - Für Verkehrssicherheit und Klimaschutz" will nach eigenen Angaben durchsetzen, dass die jahrzehntelange Debatte über eine allgemeine Tempobegrenzung auf Autobahnen "endlich mit einer klaren Entscheidung beendet" wird. Ein "Ende der Raserei" sei nötig, um die Zahl der Verkehrstoten zu senken. Zudem dürfe die von einer großen Mehrheit gewünschte Vorreiterrolle Deutschlands beim Klimaschutz "nicht ständig mit dem spezifisch deutschen Anspruch auf unbegrenzte Raserei" belastet werden.
Resch zufolge versteht sich das neue Bündnis als "Gegenpol zur Hinterzimmer-Diplomatie der großen Autokonzerne". Die Automobilunternehmen hätten "bisher die Politik auch durch ein System von Belohnungen und bereitgestellter Karrierechancen fast nach Belieben von ernsthaften Initiativen für ein Tempolimit abgebracht". Die SPD hatte sich auf ihrem Hamburger Parteitag für Tempo 130 ausgesprochen, stößt aber mit dieser Forderung auf Ablehnung bei der Union.
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